FOLGE UNS AUF YOU TUBE

Folge uns auf YouTube

Zu vielen Themen rund um den Controller, findest Du auf unserem YouTube Kanal dein passendes Video.
 
Nutze unsere Montagevideos erfolgreich für dein nächstes Modding Projekt. Wir zeigen Dir, Tipps & Tricks beim Controller Modding und erklären den richtigen Einbau deiner Zubehörteile. Wir bedanken uns im voraus für dein Abonnement und freuen uns, auch zukünftig weitere praktische Tutorials zu weiteren Themen vorstellen zu dürfen. Aktiviere die Glocke und Du wirst sofort informiert, wenn ein neues Video von uns hochgeladen wurde.

Viel Spaß auf unserem Kanal
Du hast eine Frage an uns ?
Hier direkt weiter zum
Kontaktformular

 


DualShock 4 Controller, Modellbezeichnung JDM: Wo findet man seine Modellnummer?
Wer seinen Playstation DualShock 4 Controller reparieren möchte, findet häufig die Angaben, dass sie nur zu einem bestimmten Modell passen: JDM-001, JDM-011, JDM-020, JDM-030, JDM-040 oder JDM-050 oder 055. Aber wofür stehen diese Bezeichnungen? Denn auf der Rückseite des Playstation 4 Controllers steht als Modell nur etwas mit CUH-ZCT1 ?

Wir erklären Dir im nachfolgenden Beitrag, wie Du mit wenig Aufwand das Modell des PS4 Controllers ermitteln kannst und wofür die JDM-Bezeichnung steht ! Somit findest Du immer die richtigen Ersatzteile und ersparst dir unnötigen Ärger bei deiner Bestellung.

Die offizielle Modellnummer ist immer auf der Rückseite des DualShock Controller aufgedruckt und beginnt immer mit CUH-ZCT1, gefolgt von einem Buchstaben (der die Verkaufs-Region angbibt) sowie einer weiteren Ziffer, die wiederum Farbe und Version genauer angibt. Aber warum geben die Hänlder häufig die Modellnummer mit JDM an ?

DualShock 4, JDM-Bezeichnung: So findest du deine JDM-Nummer

Die JDM-Bezeichnung steht aber nicht für das Modell des PS4 Controller, sondern für die Version des Motherboards, also der Platine, die in dem Controller verbaut wurde. Diese Nummer findet man nicht auf der Außenseite des Controller, sondern erfordert das öffnen des Controller. Hier erklärt der Hersteller ganz klar, beim öffnen des Controller erlischt jeglicher Garantieanspruch !

Die JDM-Nummer auf der Platine
Wenn der Controller geöffnet wurde, findet man die JDM-Nummer auf der Platine gedruckt. Das Front Case vom Back Case getrennt und ggf. noch ein paar Teile von der Platine gelöst, bis die Modellnummer entziffert werden kann. Eine gut beschriebene Videoanleitungen findet man zB. über YouTube zu genügend.